So funktioniert dein Leben
13.10.2025 12:20
06.10.2025 11:23
Stell dir einmal vor, du wärst Regisseur und müsstest einen Film einteilen in Gewinner und Verlierer
04.10.2025 12:09
schritt die Referentin durch den Veranstaltungsraum. Als sie ein halb gefülltes Glas mit Wasser hochhielt, erwarteten die Teilnehmer die bekannte Frage: „Ist dieses Glas halb leer oder halb voll?“
03.10.2025 10:57
Sie hat einen anstrengenden Tag hinter sich und freut sich schon auf den wohlverdienten Abend und auf das, was sie sich vorgenommen hat. Beate möchte ein gutes Buch lesen, einen guten Wein dazu genießen und im Hintergrund schöne ruhige Musik laufen lassen. Ein Räucherstäbchen soll zusätzlich für eine entspannte Atmosphäre beitragen.
03.10.2025 10:17
Du möchtest dich verändern, alte unnütze Glaubenssätze abstoßen, neue Horizonte kennenlernen? Du hast dich dazu entschieden das alte Hamsterrad negativer Gedanken zu verlassen und dich neu zu orientieren? Dann herzlichen Glückwunsch, du bist auf dem Weg der Selbstverwirklichung. Aber... meinst du, das wird allen Freunden, Bekannten und Verwandten gefallen? So wie du jetzt bist, bist du vielen recht, aus welchen Gründen auch immer.
02.10.2025 12:50
Du bist selbst Verfasser deines Drehbuches, das Drehbuch deiner Lebensgeschichte. Schon im Mutterleib hast du begonnen, es zu schreiben. Als du etwa vier Jahre alt warst, standen die groben Umrisse schon fest. Mit sieben Jahren war es dann soweit, dass du deine Geschichte mit allen wesentlichen Einzelheiten fertig hattest. Anschließend, etwa im Alter von zwölf, hast du diese geglättet und hier und da ein paar besondere Einzelheiten eingefügt. Als Jugendlicher hast du dies schließlich überarbeitet und den Figuren große Realitätsnähe gegeben. Wie alle Geschichten, hat auch deine Lieblingsgeschichte einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Sie hat Helden und Komparsen. Es findet sich ein Hauptthema und Nebengeschichten. Sie kann komisch oder tragisch sein, fesselnd oder langweilig, begeisternd oder trist. Heute, da du erwachsen bist, sind die Anfänge deiner Geschichte der bewussten Erinnerung nicht mehr zugänglich. Vielleicht ist dir bisher nicht einmal erlebbar gewesen, dass du überhaupt eine geschrieben hast. Und dennoch, auch ohne dass es dir bewusst ist, wird wahrscheinlich die Geschichte, die du vor so langer Zeit einmal ersonnen hast, sich in deinem Lebensvollzug verwirklichen. Diese Geschichte ist dein Drehbuch, auch Lebensskript genannt.